top of page
UnicaNeuspiel_edited.jpg

UNICA

Schreibcoachin & Kreativpädagogin
Fachpädagogin für Hochsensitivität
Kochkünstlerin & Genießerin


kreativ
naturliebend
hochsensitiv
vielseitig interessiert
Mama von zwei erwachsenen Kindern
Tagebuchschreiberin
Kochbuchsammlerin
Morgenmensch
Eishockeyfan
Veganerin

Schreibcoachin & Kreativpädagogin

Das Schreiben begleitet mich schon lange, in den unterschiedlichsten Varianten: Liebeskummer-Texte in Tagebüchern, nie abgeschickte Briefe, Gedichte, Kochrezepte, fachliche Arbeiten auf der Universität - und schließlich Texte für eine große Bank in Wien. Dort habe ich über 25 Jahre mit und für Menschen schreibend verbracht. Für Mitarbeiter und Kunden, auf Papier und online.

Und dann kam eine große, selbst gewählte Veränderung auf mich zu: raus aus der Bank, rein in die Selbstständigkeit. Was hat mir dabei gut getan? Meine innersten Wünsche sichtbar und meine Zweifel zunichte gemacht? Mir bei Entscheidungen geholfen und nächste Schritte gezeigt? Das Schreiben in der Gruppe und das ganz private Schreiben nur für mich. Beides habe ich im Rahmen meiner Weiterbildungen zum Schreib-Coaching als hilfreich, spannend und wegweisend erlebt.

Und genau das ist es, was ich in meinen Schreibworkshops anderen Menschen zeigen und ermöglichen möchte. Denn das Schreiben ist ein Begleiter durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Es gibt Kraft, wirkt heilsam und hilft in speziellen Lebenssituationen. Meine Schreibanregungen und kreative Elemente unterstützen dabei.​

Fachpädagogin für Hochsensitivität

Der eingeschaltete Drucker auf meinem Schreibtisch gibt ein leises, helles Dauersäuseln von sich. Das höre nur ich und es irritiert mich sehr. Ich schalte ihn daher nur kurz ein, wenn ich ihn brauche. Wenn im Theater in meiner Umgebung jemand ein für mich unangenehmes Parfum trägt, wird mir fast übel und ich muss mir etwas Duftendes vor meine Nase halten.

 

Bei meinen Kleidungsstücken schneide ich sämtliche Marken und Zettel heraus, weil sie mich kitzeln oder kratzen. Falten in der Strumpfhose waren für mich schon als Kind unerträglich. Mir ist es oft zu warm, aber auch schnell kalt. Ich liebe tiefgehende Gespräche, "smalltalk" ist nichts für mich. Und ich mag lieber kleine, feine Gruppen, als riesige Menschenmengen.

 

Meine eigenen Bedürfnisse und Grenzen habe ich lange Zeit nicht beachtet - ja nicht einmal gekannt. Andere Menschen und Themen waren immer im Vordergrund. Ich lerne immer besser, mich selbst wichtig zu nehmen - und es tut mir so gut. Mittlerweile weiß ich auch, warum ich jede Nacht wirre oder fantasievolle Träume habe und manchmal grübelnd wachliege. Um die vielen Eindrücke des Tages zu verarbeiten, in meinem Kopf zu sortieren. Und um auf meine innere Stimme zu hören (die spricht lauter, wenn es rundherum leise ist).

 

Ich habe erst spät entdeckt, dass es für meine Empfindungen und Wahrnehmungen einen Begriff gibt: Hochsensibilität oder Hochsensitivität, ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal (keine Krankheit!). Das war ein riesiger Aha-Moment für mich!

Meine eigenen Erfahrungen und mein Fachwissen zu diesem Thema gebe ich gerne an Interessierte weiter. Wie schätzt man seine sensitive Seite selbst ein und wie geht man optimal damit um? Wie sorgt man besser für sich und seine Bedürfnisse?

Kochkünstlerin & Genießerin

Als kleines Mädchen saß ich oft bei meiner Großmutter in der Küche, um ihr zum Beispiel beim Schneiden der selbstgemachten Suppennudeln zuzuschauen. Ihre einfachen und bodenständigen Gerichte waren ein Genuss und jedes Wochenende verwöhnte sie uns mit ihren Kuchenvariationen. Später übernahm ich das Backen für die Familie - unterstützt durch das Backbuch meiner Großmutter - und meine Leidenschaft für das Kochen und für genussvolles Essen wuchs.

 

Immer wieder nutze ich die Gelegenheit, österreichischen Köchinnen und Köchen (siehe Lebenslauf) in die Töpfe zu schauen und daraus sind Lieblingsgerichte und traditionelle Geburtstagstorten für meine Familie entstanden. 

 

Meine Koch-Leidenschaft zeigt sich auch in meiner Kochbuchsammlung – unübersehbar für jeden, der meine Wohnung betritt. Seit meiner Ernährungsumstellung auf vegan und glutenfrei zur Ausheilung einer Krankheit vor ein paar Jahren sind viele vegane Kochbücher dazugekommen. Und längst weiß ich, man kann pflanzenbasiert gesund und genussvoll kochen und essen

Lebenslauf

  • 1966 geboren in Wien

  • 1984 Matura im Gymnasium auf der Schmelz, 1150 Wien

  • 1991 Abschluss des Studiums Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien

  • 1991 bis 2018 verschiedene Tätigkeiten in einer großen Bank:

    • Leitende Tätigkeit in der Kommunikation (Homepage, Newsletter, Social Media)

    • Leitung & Chefredaktion Publikationen (Mitarbeiter- & Kundenmagazine)

    • Leitung betriebliches Anweisungswesen

    • Eventmanagement, Projektmanagement

    • Ausbildungen: Schreibtrainings & Workshops bei der Österreichischen Medienakademie;
      Schreibcoaching mit Bernhard Ecker

  • seit 2019 Selbstständig

 

Schreibcoachin

 

Kreativpädagogin

 

Kochkünstlerin

Seit vielen Jahren besuche ich als Hobbyköchin Kochkurse:

Fachpädagogin für Hochsensitivität

Energetikerin

 

Weitere Ausbildung

Netzwerke & Kooperationspartner

Badge FEMschool.png
BIPP-Horizontal-Logo.png
siegel_hsp-1.png
logo-netzwerk-hochsensibilitaet.jpg
Wir BestAger_1080x1080.jpg
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 16.57.30.png
logo-primary_2x.png
logo_Hiel.png
genusskoarl.png
logo.png
logo.png
bottom of page