top of page

Warum schreiben gut tut

Das Schreiben in der Gruppe verbindet. Es beflügelt, inspiriert, bringt Energie und Schwung. Wir erleben Gemeinschaft und Wertschätzung in der Gruppe.

Das Miteinander im Schreibworkshop hilft beim Start und ermöglicht uns, voneinander zu lernen. Vielleicht bekommst du dann Lust, auch zu Hause alleine zu schreiben? Am besten, du kombinierst beides.

Schreibansätze und Methoden, die wir gemeinsam in der Schreibzeit entdecken, kannst du auch für deine Schreib-Momente alleine nutzen. 

Probier es es einfach aus, ich freue mich auf dich!

Schreiben ist Balsam für die Seele.

Meine Gedanken und Gefühle vertraue ich dem Papier an. Ich vergesse für den Moment die Welt rund um mich. Schreiben ist Zeit, die ich mir selbst schenke. Es geht dabei in erster Linie um das, was ich in mir entdecken und ausdrücken möchte. Um das Schreiben an sich, so wie es mir gut tut. Was mich beschäftigt bekommt Raum und wird gleichzeitig leichter. Das befreit und entspannt mich. 

Schreiben verringert das Einsamkeitsgefühl.

Wir alle haben viele Gedanken im Kopf, die wahrgenommen und mitgeteilt werden wollen. Papier hört zu wie ein guter Freund, dem ich erzähle, und begleitet mich überall. Themen aus dem Alltag, Wünsche und vieles mehr kann ich auf diese Art "äußern". Im Austausch mit mir selbst finde ich Antworten auf meine Fragen, entdecke ich neue Perspektiven. So hilft das Schreiben, das Gefühl der Einsamkeit zu verringern.

Schreiben ist heilsam.

Durch das Schreiben widme ich mich bewusster meinen eigenen Grenzen und Bedürfnissen. Ich nehme mit allen Sinnen wahr und beobachte aufmerksamer. Das bedeutet, geistig und körperlich aktiv zu sein - und zu bleiben. Mit Herz, Verstand und dem ganzen Körper tauche ich ins Schreiben ein. Ich nehme mir heilsame Zeit für mich selbst.

Schreiben begleitet mich.

Bei kleinen und bei großen Veränderungen im Leben begleitet mich das Schreiben. Ich finde Ursachen für meine Gefühle und Hilfe bei Entscheidungen. Ich kann meinen Weg dokumentieren, rückblicken und nach vorne schauen. Meine Ziele und Träume werden am Papier sichtbar und machen mir nächste Schritte deutlich. Aber auch Erinnerungen werden hervorgeholt und festgehalten.

bottom of page